Tumaini Ngonyani berichtet …

Ich versuche auch einen kurzen Überblick zu machen, damit wir sehen, wo wir hergekommen sind, wo wir nun sind wohin wir hinwollen.
Im Jahr 2002 habe ich ganz schlicht und einfach angefangen mit dem Bau von Kindergarten. Ich wollte eigentlich ganz einfach ein Stück Heimat für die Waisenkinder in meinem Dorf Msindo ermöglichen. Ein Stück Heimat hat für mich eine Bedeutung den Kindern mindestens einen Platz zu ermöglichen, wo sie ihre Kindheit erleben und wirklichen, das heißt, wo sie sich zuerst getragen fühlen, wenn sie ein Essen haben, wo sie einen Spielplatz haben, wo sie eine mütterliche und väterliche Liebe bekommen. Meine Idee wurde durch meinen damaligen Mitstudenten in Innsbruck, der aus der Pfarrei Stegen stammt, ermöglicht, durch die finanzielle Unterstützung von seiner Gemeinde, die er in die Wege geleitet hat zu mir.
Bis dahin konnten wir zwei Klassenzimmer bauen, und etwa Gemüsegarten herrichten.
Ab Jahr 2008 habe ich meine Freundschaft erweitert durch die Freunde von Rohrbach, wo ich mehr Unterstützung bekommen habe und damit konnten wir mit der Erweiterung des Kindergartenbaus anfangen.
Im Jahr 2009 haben wir noch mehr Hilfe von der Pfarrei Zuchering bekommen, und durch alle diese Kräfte könnten wir ein weiteres Klassenzimmer mit einer kleinen Bibliothek bauen.
Und darüber hinaus haben wir den Hühnerstall gebaut und ihn mit ca. 600 Hühnern gefüllt. Außerdem haben wir das Wasserproblematik zum großen Teil gelöst durch Durchbohren von Brunnen. Inzwischen haben wir bereit Brunnen gebohrt, eine Brunnen bringt das Wasser bis zum Kindergarten, und die Andere, die wird das Wasser zur Grundschule bringen, zum Sportzentrum und zu den Dorfbewohnern. Das Wasser hilft auch damit, dass wir die Obst und Gemüsegarten haben zur Versorgung der Kinder.
Der Bau von der Grundschule ist nun das Projekt, das wir begonnen haben, diese sollte nun den Kindern ermöglichen eine Grundschule zu besuchen, dabei werden wir auch die die Häuser für die Übernachtung der Kinder bauen. In diesem Zusammenhang bauen wir einen Tierstall für Kühe, Hühner und Ziegen, damit wir die Kinder mit dem Essen versorgen können.
Wir rechnen schon damit, dass wir mit der ersten Klasse im Jahr 2014 anzufangen.
Danke an alle Freunde und Wohltäter unseres Projektes.